TAUFIX: AUFTAUSALZ - HEISS BEGEHRT IN FROSTIGEN TAGEN
04.02.2021 | Enorme Einsparungen und Vereinfachungen in der Logistik - eine Investition, die sich auszahlt: IoT-Sensorik von comtac!
Die Schweizer Salinen garantieren, dass zu jeder Zeit genug Auftausalz für den Winterdienst zur Verfügung steht. Dieser Verbrauch kann sich jedoch bis um Faktor vier unterscheiden, je nachdem, ob es einen eher milden oder extrem kalten Winter gibt. Die Schweizer Salinen können pro Tag rund 7'000 Tonnen Auftausalz ausliefern. Dies stellt höchste Anforderungen an Lager und Logistikkonzept.
Viele Winterdienste lagern das Streusalz in den mobilen Mietsilos von Taufix. Nachlieferungen von Streusalz werden durch die Kunden selbst veranlasst. Da die Bestellungen oft erst erteilt wurden, wenn die Siloanlage leer war, mussten die Auslieferungen jeweils innert kürzester Frist erfolgen. Mit der comtac IoT-Sensorik erhält der Kunde Informationen zum aktuellen Lagebestand sowie dem Verbrauch in den Silos um eine termingerechte Bestellung einer Nachlieferung zu tätigen. Damit kann der Bestellprozess optimiert und die Nachlieferungen frühzeitig geplant werden.
Bei der Lösung von comtac wird ein Radarsensor der Baumer Electric AG am Silo angebracht, der die Füllstände täglich über das LTE-Netz in die Zentrale übermittelt. Der Kunde ist somit jederzeit über den aktuellen Füllstand informiert und kann die Lieferungen optimieren. Die Digitalisierung der Füllstände eröffnen sowohl für die Schweizer Salinen, wie auch deren Kunden eine grosse Verbesserung in Logistik und Effizienz.
Momentan wird ein intensiver Test mit 20 Silos durchgeführt. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann das System optimiert und die Ausrüstung weiterer 260 Silos noch in diesem Jahr erfolgen.
Sie haben auch Füllstände zu überwachen und interessieren sich für ein kostensparendes IoT-Konzept? Kontaktieren Sie Urs Moser, er freut sich auf Sie!